Die Bachelorarbeit Einleitung & der Bachelorarbeit Aufbau

Beides sind wichtige Bestandteile deiner Bachelorarbeit. Die Einleitung soll seine Leser in den Bann ziehen.

Home/Studium/Bachelorarbeit Einleitung & Bachelorarbeit Aufbau

Die erste Hürde der Bachelorarbeit: Einleitung

Der Bachelorarbeit Aufbau und die Bachelorarbeit Einleitung sind relativ einfach. Aber wie sonst auch, relativ ist wirklich relativ. Auch wenn man weiß, dass nach der Gliederung die Einleitung folgt, sollte diese, wie auch die Inhaltsangabe, ebenfalls nicht ganz oben auf der To-Do Liste stehen. Dafür gibt es einige gute Gründe.

Was macht die Einleitung aus?

Die Bachelorarbeit Einleitung gibt einen Ausblick auf den folgenden Hauptteil. Sie erklärt, welcher Forschungsansatz gewählt wurde und vor allem präsentiert sie die These. Die Einleitung ist aber auch zugleich dazu da, die eigene Motivation darzustellen. Hier geht es darum, kurz zu begründen, warum dieses Thema gewählt wurde. Auch die Zielsetzung ist von Bedeutung, das heißt, dass schon in der Einleitung erwähnt wird, welches Ziel mit der Bachelorarbeit verfolgt wird.

Bei der Bachelorarbeit Einleitung: Niemals vorn anfangen

Was beim Lesen verpönt ist, sollte dagegen beim Bachelorarbeit schreiben die Regel sein. Ja nicht vorne anfangen. Viele Studenten wollen ihre wissenschaftliche Arbeit mit einem Satz einleiten, der den Leser mitreißt. Nicht nur die professionellen Autoren wie z. B. unsere Ghostwriter wissen, dass dieser Satz die meiste Zeit braucht und wenn er gleich zu Beginn geschrieben werden soll, die Arbeit unnötig erschwert. Es braucht zu lange und vor allem setzt schnell Frustration ein, die in keinem Fall eine gute Motivation für das Bachelorarbeit schreiben sein kann. Gut Ding will wirklich Weile haben und deshalb sollte der erste Satz der Bachelorarbeit Einleitung auch nie auf die Schnelle erzwungen werden. Während des Schreibens dieser wissenschaftlicher Arbeit wird aber mit Sicherheit auf einmal der Satz im Kopf auftauchen, der sich perfekt als Einstieg für die Arbeit eignet.

Wie sieht es mit dem Stil aus?

Der Stil der Bachelorarbeit Einleitung sollte kurz und knapp sein. Hier schon ellenlange Schachtelsätze einzubauen, das ist eher kontraproduktiv. Viele Prüfer sehen in den langen Sätzen gern auch den Versuch, die Minderwertigkeit der eigenen Argumentation zu verschleiern. Deshalb sollte die Einleitung klar machen, was hier getan werden wird und wie das geschieht. Und das in einer präzisen Form.

Bachelorarbeit Aufbau

5 Teile. Fertig? Nein! – Der Aufbau der Bachelorarbeit

Mit der Inhaltsangabe, einer netten Einleitung, einem wohlformulierten Hauptteil, einer klugen Konklusion und einer detaillierten Bibliographie ist die Bachelorarbeit schon so gut wie fertig. Doch jeder, der schon einmal eine Bachelorarbeit geschrieben hat, weiß auch, dass hier die Tücken im Detail liegen. Denn schon der erste Punkt der To-Do Liste hat es durchaus in sich. Der Begriff »Inhaltsangabe« ist ein wenig trügerisch, daher wird auch das Wort »Gliederung« vermehrt genutzt. Denn in der Gliederung zeigt sich auf kleinstem Raum die wahre Essenz der Arbeit, hier zeigt sich die Argumentation klar und sehr deutlich.

Ist doch nur die Inhaltsangabe

Die Hoffnung, dass der Prüfer schnell über die ersten Seite hinweg blättert, um zur Einleitung zu gelangen, ist in den meisten Fällen vollkommen unbegründet. Denn Dozenten achten sehr wohl auf die Gliederung, da auch sie wissen, dass hier nicht viel verdeckt werden kann. Die Inhaltsangabe ist ein klares Abbild der Argumentation und selbst die besten Quellen und schönsten Zitate sind in diesem Bereich der Arbeit komplett nutzlos. Also sollten auch Studenten die Gliederung nicht als den letzten Punkt auf die ohnehin schon zu vollen Listen setzen, sondern ihr besser die Aufmerksamkeit schenken, die sie braucht.

Den Bachelorarbeit Aufbau richtig schreiben

Die Bachelor Arbeit macht auch Arbeit. Um sich aber zu viel unnötige Arbeit zu sparen, ist der auf der Gliederung liegende Fokus eine hervorragende Strategie. Dabei wird schnell deutlich, wenn es mit der Argumentation hapert und wo noch schnell ein wenig Unterfutter durch zusätzliche Quellen vonnöten ist. Das Bachelor Arbeit schreiben wird damit besser strukturiert. Wenn diese Zäsur zu spät erfolgt, kann sie leider auch zu der Erkenntnis führen, dass der Abgabezeitpunkt nicht gehalten werden kann. In diesem Fall kann Ghostwriting eine wertvolle Hilfe sein, oder es müssen vermehrt Nachtschichten eingelegt werden. Daher ist es mehr als nur ratsam, von Beginn an die Gliederung im Griff zu haben, denn sie ist wirklich weitaus mehr als nur eine profane kleine Inhaltsangabe.

Sie benötigen Hilfe bei der Bachelorarbeit Einleitung oder beim Bachelorarbeit Aufbau?

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot von uns zusenden.

DIE GHOSTWRITER AGENTUR – LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Unsere Ghostwriter Agentur übernimmt das Schreiben ihrer Bachelorarbeit, Hausarbeit, Seminararbeit, Masterarbeit, Präsentation, Projektarbeit, Exposee und/oder ihrer Diplomarbeit. Wir verfassen Texte wissenschaftlicher Art. Egal ob es ein Businessplan, eine praxisbezogene Arbeit, ein PR-Beitrag für Unternehmen oder ihre statistische Auswertung ist. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Leistungen.

2018-11-19T16:31:42+00:00