Interviews auswerten – Interviews nach Mayring auswerten
Die Vorbereitungen zu einer qualitativen Interviewauswertung
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um den Interviewleitfaden zu entwickeln. Im Idealfall testen Sie ihn an Freunden. Wichtig ist, dass die Fragen zum Erzählen einladen.
Methodische Möglichkeiten für Interviews auswerten
Inhaltsanalyse nach Mayring
Inhaltsanalyse nach Meuser und Nagel
Die Kennzeichen der Mayring Analyse
Mayring in Kürze
Die Methode nach Mayring wird durch vier Grundkonzepte gekennzeichnet:
- Die Einordnung in ein Kommunikationsmodell. Das bedeutet, dass auch Informationen zum Textproduzenten, seinen Einstellungen und dem soziokulturellen Hintergrund in die Auswertung integriert werden.
- Stichwort: Regelgeleitetheit. Dafür wird ein Kategoriensystem entwickelt, das auch andere Wissenschaftler ohne zusätzliche Informationen nutzen können.
- Kategorien als Zentrum. Denn die Kategorie bestimmt die Analyse des Textes.
- Gütekriterien. Die Basis der Analyse nach Mayring sind:
- Nachvollziehbarkeit
- Triangulation
- Reliabilität
So klar die Regeln für die qualitative Inhaltsanalyse auch sind – bei der Darstellung der Ergebnisse haben Sie relativ freie Hand. Sie können in einem beliebigen Textverarbeitungprogramm eine Tabelle erstellen. Dort geben Sie die Interviewpassagen ein, führen die Generalisierung durch und ordnen in der letzten Spalte die Aussage einer Kategorie zu. Ein Beispiel für diese Vorgehensweise sehen Sie hier:
Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie Ihre Tabelle auch von den Kategorien her anlegen. So wie in diesem Beispiel:
Das Prinzip der Auswertung ist in beiden Fällen gleich: Sie ordnen die Aussagen aus den Interviews zu Kategorien zu. Sie können auch eine Excel-Tabelle anlegen – wichtig ist, dass nachvollziehbar ist, welche Aussage Sie zu welcher Kategorie zuordnen.
Wenn Sie jedes Interview ausgewertet haben, müssen Sie die Ergebnisse zusammenfassen. Es empfiehlt sich, hierfür nach dem Ordnungsprinzip der Kategorien vorzugehen. Sie sammeln dann alle Aussagen, die zu einer Kategorie gehören und fassen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammen. Bei der Zusammenfassung sollten Sie darauf achten, dass Sie neutral beschreiben und nicht werten. Erst im letzten Schritt, bei der Interpretation, können Sie dann auch Ihre eigene Meinung einfließen lassen.
Falls Sie eine qualitative Inhaltsanalyse planen, dann können Sie sich an der folgenden Checkliste orientieren.
DIE GHOSTWRITER AGENTUR – LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
Unsere Ghostwriter Agentur übernimmt das Schreiben ihrer Bachelorarbeit, Hausarbeit, Seminararbeit, Masterarbeit, Präsentation, Projektarbeit, Exposee und/oder ihrer Diplomarbeit. Wir verfassen Texte wissenschaftlicher Art. Egal ob es ein Businessplan, eine praxisbezogene Arbeit, ein PR-Beitrag für Unternehmen oder ihre statistische Auswertung ist. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Leistungen.