Handout schreiben lassen

Handout schreiben lassen als Thesenblatt

Knifflig, aber kein Hexenwerk: Das Handout

Das Handout wird auch als Thesen- oder Themenblatt bezeichnet. Die deutschen Begriffe machen schneller deutlich, wo die Schwierigkeit bei dieser kurzen wissenschaftlichen Arbeit liegt. Denn hier geht es darum, die Kernaussagen eines Referats auf den Punkt zu bringen. Sich kurz fassen, das Wichtigste zusammenfassen, diese Fähigkeit bereitet vielen Studierenden große Probleme. Daher ist das Handout nicht nur ein kurzer Text, sondern eine wissenschaftliche Aufgabe, vor der sich viele Studenten fürchten. Aber es gibt einige Tipps und Tricks, die diese Aufgabe wesentlich leichter machen.

Handout schreiben: Worum geht es?

Die besten Tipps für das Schreiben eines Handouts ergeben sich meist schon dann, wenn man sich überlegt, wozu das Handout dient. Das Handout ist die visuelle Unterstützung für ein vorgetragenes Referat. Es soll die wichtigsten Informationen des Vortrages bündeln. Außerdem dient ein gut formuliertes Handout auch als Gedächtnisstütze für den Referenten. Damit wird klar, dass es beim Handout schreiben vor allem auf das Wesentliche ankommt, Abstrahieren ist angesagt. Die Fähigkeit, komplexe Sätze zu schreiben, ist beim Verfassen des Handouts eher hinderlich. Kurz und knapp, das ist die Devise. Diese Reduktion fällt nicht jedem Schüler oder Studenten leicht, daher ist das Handout schreiben lassen heute keine Seltenheit mehr. Versierte Ghostwriter helfen dabei aber gern und ebnen den Weg zu einem optimalen Thesenblatt.

Die besten Tipps für das Handout schreiben

Um ein Thesenpapier zu verfassen, müssen zunächst die Kernaussagen des Referats zusammengestellt werden. Die Thesen sind der Kern dieser wissenschaftlichen Arbeit. Im besten Fall wurde schon bei der Recherche für das Referat eine These aufgestellt. Diese sollte dann der Mittelpunkt sein, um den die anderen Argumente und Fakten aufgebaut werden. Dabei muss darauf geachtet werden, kurze und bestenfalls prägnante Sätze zu Papier zu bringen. Ein weiterer wichtiger Punkt lässt sich im Publikum festmachen. Der sogenannte Erwartungshorizont hat hier nicht nur die Bedeutung, dass die Leser des Handouts die Fakten und Thesen geboten bekommen, die sie erwarten. Es geht vielmehr darum, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen, damit auch der Leser einen Erkenntnisgewinn erhält, der mit Materie des Vortrages nicht vertraut ist.
Damit sind:

• These im Auge behalten
• Kurze Sätze konstruieren
• Erwartungshorizont des Publikums im Fokus behalten

die Eckpfeiler, die dafür sorgen, dass das Handout verfassen weniger problematisch wird. Bevor daher ein beliebiges Handout Beispiel zurate gezogen wird, sollte der Blick stets auf dem Wesentlichen bleiben. Und das sind die Fakten.

Handout schreiben Schule

In der Regel taucht das Handout zum ersten Mal in der Schule auf. Dann wird auch der Wunsch nach einer Handout Vorlage akut. Eine Vorlage für das gestellte Thema wird sich meist nicht finden lassen, trotzdem dient der generelle Aufbau des Handouts als beste Vorlage:

Der Aufbau eines Handouts:

– Kopfbereich.
Dieser wird von der Uni oder der Schule meist vorgegeben. Er besteht in der Regel aus:

• Name der Lehranstalt
• Name es Kurses
• Namen der Referenten

– Hauptteil
Der Hauptteil besteht aus folgenden Punkten:

• Einleitung, Definition
• Thesen

– Schlussteil:
Der Schlussteil sollte aus einem kurzen Fazit bestehen

– Fußbereich:
Im Fußbereich werden die Quellenangaben notiert

Diese Gliederung für das Handout ist nicht verhandelbar, aber sie bietet aber auch das Gerüst, um das das Handout erstellt wird. Das beste Handout schreiben Beispiel ist daher vor allem der Fokus auf der geforderten Gliederung.

Handout schreiben Referat: Der rote Faden ohne Gordische Knoten

Im Idealfall reiht das Handout die wichtigsten Thesen aneinander. Die Hauptthese bildet den Einstieg in das Thesenpapier, der von weiteren Informationen ergänzt wird. Zentral ist dabei, dass diese Thesen auch Fakten sind. Sich ein paar Gedanken zu machen und das Ergebnis niederzuschreiben, bringt keinen Erfolg. Zudem sollte die Form des Handouts korrekt sein. Die optimale Handout Form ist der korrekte Aufbau. Wenn diese Eckpunkte beachtet werden, dann ist das Handout erstellen nicht mehr allzu schwierig. Die Thesen bilden von selbst eine logische Argumentation, die sich als roter Faden leicht erkennen lässt. Wenn sich dieser rote Faden jedoch nicht erkennen lässt, ist meist Hilfe nötig. Unsere versierten Ghostwriter können Ihnen aber beim Handout erstellen helfen und Ordnung in die Argumentation bringen.

Das Handout richtig schreiben

Die Syntax im Handout ist nicht strikt festgelegt. Manche Ratgeber empfehlen, auf gar keinen Fall ganze Sätze zu formulieren, andere setzen darauf, kurze und prägnante Sätze zu verfassen. Auch eine Mischung aus beiden Ansätzen kann für ein gut lesbares und informatives Thesenpapier sorgen. Denn auch beim Handout gilt, dass es lesbar sein sollte und nicht nur die wichtigsten Termini aneinander reiht. Auf jeden Fall sollte das Themenblatt die wichtigen Inhalte des Vortrages einheitlich zusammenfassen. Ein langer Satz, der von einigen Halbsätzen umgeben ist, ist dafür ein sehr schlechtes Beispiel. Eine Faustregel lautet daher, dass kein Satz länger als zwei Zeilen sein sollte und bestenfalls nur eine Zeile in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme kann das Fazit bilden. Beim Fazit schreiben Handout können ganze Sätze formuliert werden, die auch ein wenig länger sind. Denn hier wird der Inhalt des Thesenpapiers zusammengefasst. Zum Glück sind beim Handout schreiben nur wenige Formalien nötig. Sie reichen, um schon beim ersten Versuch eine gute Handout Vorlage zu erhalten, die dann für weitere Thesenpapiere als Vorlage dienen kann.

Wenn die Kreativität über die Fakten siegt: Handout schreiben lassen als beste Nothilfe

Kreatives Schreiben und ein Handout schreiben gelten für manche Studierende als nicht miteinander vereinbar. Kreatives Schreiben Handout ist für sie unmöglich. Aber auch kurze Sätze können durchaus kreativ sein. Es geht schließlich darum, einen Text zu verfassen, der nicht nur eine Gedankenstütze, sondern eine wissenschaftliche Arbeit ist. Hier geht es weniger um Kreativität in der Formulierung als um korrekte Fakten. Wenn die verspielte Kreativität über die Fakten siegt, dann ist Hilfe nötig. Das Handout schreiben lassen ist in diesen Fällen eine nützliche Idee. Durch einen Ghostwriter kann das Thesenpapier sowohl den formalen wie auch den inhaltlichen Ansprüchen angepasst werden. Sie können sich daher gern bei uns unverbindlich informieren. Schreiben Sie uns ganz einfach eine E-Mail (kontakt@ghostwriter-arbeiten.de) oder rufen uns unter der Nummer +49 341 97 407 452 an. Gemeinsam wird das Handout erstellen dann zu einer Aufgabe, die sich wirklich lohnt. Damit wird das Handout erstellen zu einer lösbaren Aufgabe.